Es gibt eine handvoll Namen in der Welt der High-End Akustikgitarren um die man nicht herumkommt. Bill Collings, Bob Taylor, Richard Hoover und – Dana Bourgeois. 
Dana ist in einer Hobbyhandwerker Familie aufgewachsen und hatte dadurch Zugriff auf alles was es braucht um eine Gitarre zu bauen. In Maine entstand um diese Zeit ein großer Bluegrass Hype und Leute wie Tony Rice waren regelmäßig in der Gegend. Eben jener war schwer beeindruckt von Danas OM Modellen, sodass der junge Gitarrenbauer sich nicht nur mehr mit der kleineren Schwester der Dreadnought beschäftigte sondern schon bald zusammen mit Eric Schoenberg für Martin Guitars einen neuen Siegeszug des „Orchestra Models“ in Gang setzte. 

Viele Praktiken die heute als etabliert gelten hat Dana maßgeblich beeinflusst, die Rückkehr der Adirondack Fichte, das Tap Tunen von Decken und auch die thermische Behandlung von Hölzern nahmen in New England ihre Anfänge.